Einige der Unterschiede zwischen traditionellen und Online (Internet) Musikstunden

Traditionell

Online

Fahrtkosten (konventioneller Unterricht)
Je nach Entfernung zwischen Lehrer und Schüler kann dieser Punkt durchaus entscheidend sein. Die Fahrt zum Unterricht kann teuer sein oder umständlich oder gar beides. Transportkosten müssen neben Unterrichtsgebühren bedacht werden, wenn man den tatsächlichen Preis des Musikunterrichts berechnet.
Fahrtkosten (Online-Unterricht)

Diese sind beim Internet einfach kein Thema. Die Zeit für die "Fahrt" zum Unterricht ist die Zeit, die man benötigt, um den Computer anzuschalten und Skype zu öffnen.

Bei einer Flatrate gibt es keine zusätzlichen Kosten.

Im Internet bekommt man außerdem keine nassen Füße!

Lehrerwahl (konventionell)

Im Gegensatz zu vor 30 Jahren gibt's tatsächlich mittlerweile einige Orte auf Erden, wo es viele Mandolinenlehrer gibt, aber solche Orte sind nach wie vor ziemlich selten. Daher ist es leider nicht so wahrscheinlich, dass ein geeigneter Lehrer um die Ecke wohnt. Selbst wenn aber: Lehrer ist nicht gleich Lehrer, und manche Leute nehmen viel Umstand in Kauf, um Stunden bei einem gewissen Lehrer zu bekommen.

Sehr oft ist es schlicht unmöglich, irgendeinen Mandolinenlehrer zu erreichen.

Lehrerwahl (online)

Da Entfernung beim Internet einfach keine Rolle spielt, kann man inzwischen Unterricht bei jedem Lehrer auf dem Planeten haben, vorausgesetzt nur, er bietet Online-Unterricht an.

Sie haben die Wahl. Sie brauchen sich nicht mehr zu grämen, weil Sie keinen Zugang zu einem geeigneten Lehrer haben!

Bezahlung (konventionell)

Die Höhe der Unterrichtsgebühr kam schon immer auf die Absprachen zwischen Lehrer und Schüler an. Unabhängig von der Unterrichtsmethode bleiben die Lebenshaltungskosten eines Musiklehrers ungefähr gleich. Eine Vereinbarung über monatliche, vierteljährliche oder jährliche Bezahlung ist branchenüblich - wie etwa beim Fitness-Studio.

Man bezahlt auf die gleiche Art wie man andere Rechnungen begleicht: bar, Überweisung, Edelmetalle...

Bezahlung (online)

Die gleichen Faktoren wie beim konventionellen Unterricht bestimmen die Höhe der Unterrichtgebühr. Entfernung stellt heutzutage kein Problem mehr dar, da es inzwischen mehrere Möglichkeiten gibt, Zahlungen über größere Distanzen unkompliziert und ohne horrende Bearbeitungsgebühren zu leisten. (PayPal ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.)

Man zahlt in der eigenen Landeswährung und ggf. kümmert sich jemand anders um den Wechselkurs.

Kontakt Angesicht zu Angesicht

Es hat unbestreitbar etwas für sich, in ein behagliches Musikzimmer geführt und mit einem guten Tee versorgt zu werden.

Wie bitte??!! Ihr derzeitiger Lehrer bedient Sie nicht mit Tee oder Kaffee!!??

Kontakt über das Internet

Man muss es einfach ausprobieren und selber beurteilen. Genau das ist einer der wichtigen Gründe, warum Keith Harris auf zwei kostenlosen Probestunden besteht.

Jedoch hat man im vergangenen Jahr häufig von Schülern die Bemerkung gehört: "Es ist, als wäre man im selben Zimmer!"

Einen kleinen Haken hat die Sache: Sie müssen  den Tee selber zubereiten...